Dolomiten
ENITFRDE

Fahrradtourismus & E-Bike in den Dolomiten

Empfohlen wird ein agiles Rad mit robusten 28-Zoll-Tourenreifen, z.B. 700 35, und 2 x 8- oder 9-Übersetzung.
110 Kilometer, drei Seen, zwei Pässe und eine wunderschöne Strecke in den Provinzen von Trient und Belluno: dies sind die Eckdaten unserer Tour rund um die Marmolata, ein Parcours, der für jedermann geeignet ist und den Fahrern keine übermäßigen Anstrengungen abverlangt, dafür aber eine herrliche Landschaft und die Erhabenheit des höchsten Berges der Dolomiten bereithält.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

leisure-dolomiti1

Im 1.023 m hohen Predazzo hat unsere Tour ihren Ausgangspunkt

Zunächst geht es leicht bergauf in Richtung Moena und Vigo di Fassa und anschließend nach Canazei.
Ab hier heißt es allerdings, sich zu wappnen für den Aufstieg zum Passo Fedaia in 2.057 m Höhe, wo sich uns ein malerischer Blick auf den gleichnamigen Stausee am Fuße des Nordhangs der Marmolata darbietet.
Es folgt eine flowige Abfahrt zuerst nach Malga Ciapela und dann zum Sotto Guda, einer vom Wasser ausgewaschenen natürlichen Schlucht. Hier gilt es, der steil über dem Wildbach in den Fels gehauenen alten Straße zu folgen, die mittlerweile nur noch von Ausflüglern benutzt wird. Wir kommen nach Alleghe mit dem gleichnamigen wunderschönen grünen See, wo wir eine kleine Rast einlegen, um dem Schlag der Glocken zu lauschen und uns vor der Weiterfahrt ein Glas Bier oder ein Stück Strudel zu gönnen.
Wir befinden uns im Agordino und setzen unsere Fahrt fort in Richtung der Region Trentino, die wir am Passo Fedaia verlassen haben.
Die Straße steigt sanft in Richtung Pié Falcade an. 2.000 Höhenmeter erreichen wir auf unserer Fahrt auf der Landstraße 81 zum Lago di Panaveggio, wo uns die letzte Abfahrt ohne übermäßig starkes Gefälle nach Moena erwartet. 110 Kilometer sind geschafft, in dem Bewusstsein, ein sportliches Unterfangen unternommen zu haben, das zwar nicht in die Annalen der Geschichte eingeht, uns dafür aber ein unvergessliches Erlebnis im Herzen der Alpen beschert hat.

 

X

Bitte füllen Sie das Formular aus, Sie werden unsere besten Preisangebote von 8 Radwandern Hotels in Dolomiten

×
×

Main sponsor

Limar L'Eroica Orbea Scuola nazionale Maestri di Mountain Bike PhytoItalia Hero Hero

Partner

Bici Support Elite Gif Barbieri Champion System Prologo Biciclettiamo amibike.it Etna Marathon Bike Division