Die 5 aufstrebenden MTB-Reiseziele 2018

Italien ist voller Trails und wunderschöner Ecken, die man als MTB-Fan unbedingt gesehen und geritten haben muss: technisch anspruchsvolle oder schnelle Abfahrten, geführte Passagen, Jumps, Saumpfade, flowige Trails, aber auch Canyons, die zu den adrenalinreichsten weltweit zählen.

Wenn Sie ein paar Anregungen für Ihren nächsten MTB-Urlaub suchen, sind Sie hier genau richtig. Für 2018 haben wir fünf vielversprechende Reiseziele in Italien ausgewählt, die Ihnen verblüffend adrenalingeladene Momente verheißen.

Toskana


MTB in Toscana

 

Als Region, die seit jeher dem Straßenradsport ergeben ist, steht die Toskana in der Offroad-Version gefragteren Reisezielen in nichts nach. Insbesondere der Nationalpark Foreste Casentinesi wartet mit einem 600 km umspannenden Streckenangebot auf, das durch tausendjährige Wälder, vorbei an Wallfahrtsorten und von Geistigkeit erfüllten Einsiedeleien führt.

Unerlässlich für das Biken in diesem Areal ist der Führer „In bici nel Parco”/„Im Park mit dem Rad”, der neben der Streckenkarte auch alle Infos zu Länge, Höhenmetern, Schwierigkeitsgraden und vieles andere mehr enthält.

Ligurien … mehr als Finale Ligure


MTB in Liguria

 

Als einer der besten MTB-Hotspots ist Finale Ligure nicht nur in Italien ein Kultort. Daher verwundert es nicht, dass viele Biker hierherkommen, um Produkte und Räder zu testen. Der für Finale typische Abwechslungsreichtum prägt auch weniger bekannte Orte wie Golf von Diano und Monte Faudo.

Der Antennentrail ist einer der beliebtesten Trails überhaupt. Hier befindet sich der berühmte „Sprung ins Blaue”, ein echtes Sprungbrett über dem Meer. Sind Sie bereit für den „Abflug“?

Piccole Dolomiti & Naturpark Lessinia


MTB Dolomiti

 

Wir befinden uns in den Voralpen Venetiens, zwischen den Provinzen von Trient, Verona und Vicenza. Hier wird das härteste MTB-Rennen Europas ausgetragen, die Lessinia Legend: 125 km bei 4.500 Höhenmetern. Schwindel erregende Zahlen.

Klein ist an diesem Reiseziel nur der Name: Hier erwarten Sie offenes Land und große Weideflächen, die von Trails und Saumpfaden durchzogen sind.

Toskanisch-Romagnolischer Apennin


MTB Appennino Tosco Romagnolo

 

Das auf der Karte rundlich erscheinende Profil des toskanisch-romagnolischen Apennins macht einen eher harmlosen Eindruck. Aber der Schein trügt. In diesem Gebiet gibt es unzählige kurze, aber mörderisch steile Abschnitte mit Neigungen von bis zu 20 %. Sind Sie bereit, sich im üppigen Grün und Schlamm zwischen Toskana und romagnolischem Landesinneren zu verlieren?

Piemont & Langhe


MTB in Piemonte

 

Piemont, Heimat der Berge (am Fuße der Berge). Das allein würde schon ausreichen, um auch die skeptischsten MTB-Fans zu überzeugen. Das Besondere an dieser Destination sind die Gebirgsstraßen und die Trails, die sich durch die Alpenkette schlängeln.

Unbedingt rot anstreichen sollten Sie sich die Strada dell’Assietta, die fast vollständig oberhalb der 2.000-Meter-Grenze verläuft. Sind Sie bereit für diesen Adrenalinausstoß?

© Alle Rechte vorbehalten