Via Francigena und andere Römerstraßen
LatiumRadtouren & E-Bike

Urlaub mit dem Trekkingbike über die Via Francigena und andere Römerstraßen

Wenn es stimmt, dass alle Straßen nach Rom führen, wie ein altes Sprichwort sagt, dann ist es gleichfalls wahr, dass die römischen Straßen bei weitem am besten zum Radfahren geeignet sind.

Beschreibung

Die im Mittelalter Canterbury mit Rom und den Häfen Apuliens verbindende Via Francigena ist von zahlreichen Wander- und Radsportfans wiederentdeckt worden, die Berge und Ebenen durchqueren, kleine Orte, Klöster und alte Dörfer streifen und durch Wald und Feld, Weinberge und Reisfelder biken möchten.

Die Frankenstraße ist vermutlich die berühmteste der alten Fernstraßen, allerdings gibt es in Italien noch viele weitere Römerstraßen, die eine Tour wert sind, wie die Via Claudia Agusta, die von der Poebene  durch die Alpen bis zur Donau in Bayern führt. Sie diente als Verbindung zwischen den adriatischen Häfen und den Donauebenen und ist heute einer der am leichtesten befahrbaren Alpenpässe und Etappe zahlreicher Radfahrer. Landschaften, quirlige Kleinstädte und Hunderte von historischen Zeugnissen machen den faszinierenden Mix dieses Weges aus.

Außerdem die Via Appia Antica, die Königin der römischen Straßen, oder die Via Aurelia, die Rom mit dem Gebiet der heutigen Toskana verband. Es gibt noch viele weitere davon, dies sind nur einige der namhaftesten.

1 Hotel auf der Route Via Francigena und andere Römerstraßen

Alle Preise verstehen sich pro Person und Nacht im B&B
Top-Ziel für Ambasciatori Place HotelS

Fiuggi, Latium

Ganzjährig geöffnet

2 Angebote verfügbar

ab € 54,00