Die besten Radstrecken Italiens: erkunden Sie die Halbinsel kreuz und quer

Radfahren ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Stress und ideal, um neue Horizonte abzustecken. Sie brauchen nur das Reiseziel auszuwählen, das Allernötigste einzupacken und sich in den Sattel Ihres treuen Reisegefährten zu schwingen. Über die gesamte Halbinsel verteilt finden Sie Landstraßen, mittelalterliche Dörfer und weingastronomische Etappen vor, die nur darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden, angetrieben nur von der Kraft Ihrer Beine. Nehmen Sie sich alle Zeit dieser Welt, planen Sie die von Ihnen gewünschten Pausen ein und machen Sie überall dort Halt, wo Sie etwas Interessantes entdecken: das Schöne am Reisen mit dem Rad ist der Überraschungseffekt, der einen hinter jeder Kurve erwartet. Auf dieser Seite haben wir einige der stimmungsvollsten Radstrecken Italiens ausgewählt: fantastische Destinationen für sattelfeste Reise- und Entdeckungslustige, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.


Ligurien & Finale

Italy Bike Territory – Ligurien & Finale

Eingezwängt zwischen Meer und Bergen, punktet das ligurische Angebot an Radstrecken mit herrlichen Aussichten auf Buchten und Strände. Den Blumen-Radweg Ciclabile dei Fiori sollte man unbedingt einmal im Leben gefahren haben. Der 24 km berühmte Fuß- und Radweg verläuft von Diano Marina bis Ospedaletti, auf der Streckenführung der alten Bahnlinie Genua-Ventimiglia. Entlang der Strecke haben Sie die Möglichkeit, die Küstenorte Santo Stefano al Mare und Riva Ligure zu besuchen, außerdem die Hinterlandgemeinden Cipressa und Costarainera sowie die berühmte Stadt Sanremo.

Entdecken sie alle Hotels in Ligurien


Toskana

Italy Bike Territory – Toskana

Die Toskana ist das Paradies für alle Fans von Langstrecken und atemberaubenden Schotterstraßen. Der toskanische Abschnitt der Via Francigena, der Frankenstraße, ist ein echtes Goodie für Gravel- und Bikepacking-Freaks. Die 380 km lange Radstrecke verläuft über Schotter- und Gutswege und führt durch mittelalterliche Dörfer, die in die zauberhaften toskanischen Hügel eingebettet sind, allen voran San Gimignano und San Quirico d’Orcia. Allen Fans der „Strade Bianche“, einem der Klassiker des Profiradsports, empfehlen wir die Dauerstrecke der L’Eroica: Start und Ziel ist Gaiole in Chianti, sie führt über eine Distanz von 209 km durch durchweg welliges Terrain und mit diversen Feldweg-Abschnitten, wozu auch der berühmte Aufstieg „Monte Sante Marie“ gehört.

Entdecken sie alle Hotels in der Tuskana


Rom & Apenninen

Italy Bike Territory – Rom & Apenninen

Wenn von Radstrecken in der Umgebung der Hauptstadt die Rede ist, kommt man – ein weiteres Mal – um die Via Francigena nicht umhin. Mitten in Rom, genauer gesagt auf dem Petersplatz, ist die Ziellinie der Radstrecke, die am Pass des Großen St. Bernhard beginnt und den Großteil der italienischen Halbinsel durchquert. Die letzte Etappe der Via Francigena erstreckt sich auf rund 34 km von Formello durch die ländliche Ebene des Latium, bevor sie mit dem Tiber-Radweg zusammenläuft und schließlich zum Petersplatz führt.

Entdecken sie alle Hotels in Rom & Apenninen


Apulien

Italy Bike Territory – Apulien

Wenn Sie die Stiefelspitze aus dem Fahrradsattel erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen den Radweg Ciclovia Adriatica, der von Triest nach Santa Maria di Leuca führt. Die Strecke verläuft auf verkehrsarmen Nebenstraßen durchweg an der Adria entlang (Gargano inbegriffen) und durchquert einige der malerischsten apulischen Orte, unter anderem Vieste, Polignano a Mare und Torre Canne. In Santa Maria di Leuca, am südlichsten Punkt Apuliens, angelangt, können Sie das erhabene Schauspiel bewundern, wenn das Ionische und das Adriatische Meer aufeinandertreffen.

Entdecken sie alle Hotels in der Apulien


Dolomiten

Italy Bike Territory – Dolomiten

In den Dolomiten zu biken, ist ein Erlebnis, das Ihnen den Atem verschlagen wird. Die als UNESCO-Welterbe gelisteten Berge verbürgen sich nicht nur für ein weltweit einmaliges Naturschauspiel, sondern warten auch mit gut ausgeschilderten und für jedermann machbaren Radstrecken auf. Unbedingt zu empfehlen ist der Pustertaler Radweg, der von Mühlbach nach Innichen führt: mit einer Länge von 60 km und „nur” 400 Höhenmetern ist er für jedermann gut zu bewältigen. Auch der Vinschgauer Radweg überzeugt durch seine malerische Streckenführung und kann von jedem Radsportfan gemeistert werden. Die (fast durchweg) über Asphalt verlaufenden 65 km verbinden die Städte Mals und Meran miteinander und können – mit Mals als Ausgangspunkt – auch durchweg „downhill” gemeistert werden. Und last but not least empfohlen sei Ihnen der Sulztaler Radweg, der über eine Distanz von 35 km am Nonsbach entlang verläuft.

Entdecken sie alle Hotels in den Dolomiten


Gardasee

Italy Bike Territory – Gardasee

Das ganzjährig milde Klima macht den Gardasee zu einem der angesagtesten Reiseziele bei allen Bikeurlaubern. Radstrecken sind hier im Überfluss vorhanden. Allen voran empfehlen wir den Radweg des Mincio, der auf 45 km durch die Moränenhügel des südlichen Gardaseegebietes von Peschiera del Garda nach Mantua führt und mittelalterliche Orte wie Monzanbano und Borghetto sul Mincio durchquert, einst Schauplätze der Italienischen Unabhängigkeitskriege. Ebenfalls sehr stimmungsvoll ist die 32 km lange Radstrecke, die Peschiera del Garda mit Verona verbindet und uns auf Landstraßen und Radwegen in die Stadt von Romeo und Julia bringt.

Entdecken sie alle Hotels am Gardasee


Adriaküste

Italy Bike Territory – Adriaküste

Ravenna, Cesenatico, Rimini und Riccione sind nur einige der namhaften Orte, die von der Ciclovia Adriatica berührt werden. Die Triest mit Santa Maria di Leuca verbindende Radstrecke wird Sie mit einer der für ihre Gastlichkeit meistgeschätzten Regionen Italiens bekannt machen. Neben kunsthistorisch bedeutsamen Städten wie Ravenna haben Sie die Möglichkeit, die berühmten Badeorte der romagnolischen Adriaküste kennen zu lernen, allen voran Rimini und Riccione. Sie sollten sich dabei Zeit nehmen für die Verkostung einer Piadina an einem der vielen Piadina-Stände und sich von dem angenehmen Rhythmus der Tage am Meer in der Romagna treiben lassen.

Entdecken sie alle Hotels an der Adriaküste

© Alle Rechte vorbehalten