Stellen Sie Ihre Geisteskraft bei der Bezwingung des Stilfser Jochs auf die Probe

In die Hölle und wieder zurück in etwa zwei Stunden: Das ist die Zeit, die ein durchschnittlich trainierter Radfahrer braucht, um das Stilfser Joch zu erklimmen. Ein Abenteuer ist es, das ist richtig, vor allem aber ist es eine Herausforderung: Für sich selbst und bei der Auseinandersetzung mit den Widrigkeiten dieser endlosen Straße hinauf in Richtung Himmel. Das Stilfser Joch ist einer der Aufstiege, den man mindestens einmal im Leben gemeistert haben sollte, einer jener Aufstiege und Etappe des Giro d’Italia, bei dem sich Schweiß mit Umarmungen, Strapazen mit den Anfeuerungsrufen der Fans am Straßenrand mischen.

Man könnte denken, diese Straße wäre für Autos und Fahrräder gebaut worden, hingegen ist sie aus politischen und militärischen Gründen entstanden, wie die Schützengräben und die Überreste von Stellungsanlagen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges bezeugen. Der als Wunder der Ingenieurskunst geltende Pass liegt in einem Naturpark und kann von drei Hangseiten  erklommen werden: Prad am Stilfserjoch, Bormio und Santa Maria über den Umbrailpass, und verbindet die italienischen Regionen Lombardei und Südtirol mit der Schweiz.

Das Stilfser Joch von Prad

Colli di Coppi

 

Ort: Provinz Sondrio (Lombardei)
Länge: von Prato 24,3 km
Max. Steigung: 14 %
Mittlere Steigung: 7,45 %
Höhenmeter: 1.808
Höhe: 2.758 m ü.d.M.

Bis 48 zu zählen, ist Ihnen noch nie so anstrengend vorgekommen. Ja, mit seinen 48 Kehren (von Prad bis zum Stilfser Joch), ist dies der höchste Gebirgspass, der in der Geschichte des Giro d’Italia jemals erreicht wurde. Der Aufstieg misst knapp 25 km und seine Kehren scheinen sich endlos die Bergflanke hinaufzupflügen. Wenn Sie sich während des Aufstiegs sterbenselend fühlen, keine Sorge, genau so hat sich Fausto Coppi auch gefühlt.

Giro d’Italia
Neunmal führte der Giro d’Italia bereits über das Stilfser Joch, dreimal davon war er Etappenziel. Bei dieser Auflage der Hundertjahrfeier des härtesten Rennens der Welt im schönsten Land der Welt wird er in der 16. Etappe gleich zweimal bezwungen: Zunächst von Bormio im Veltlin und anschließend von der Schweizer Gemeinde Santa Maria Val Müstair, der gleichen Hangseite wie am Tag des Debüts des Alpenriesen anlässlich des Giro d’Italia von 1953.

Sportevents
Im Sommer ist das Stilfser Joch Schauplatz zahlreicher Sportveranstaltungen, die Ihnen Gelegenheit bieten, das eigene Können auf diesem legendären Gebirgspass auf die Probe zu stellen, wie es die größten Ikonen des internationalen Radsports getan haben. Den Auftakt bildet der Granfondo Stelvio Santini Anfang Juni mit drei Streckenlängen – 60 km die kurze, knapp 140 km die mittlere und 150 km die lange Strecke. Drei Arten, sich selbst auszutesten und andere Radsportfans herauszufordern.                                   
Im Juli findet der Mapei Day statt, der mittlerweile in der 33. Auflage angelangt ist. Der auf 3.000 Teilnehmer beschränkte Wettbewerb ist einmalig in seiner Art, nicht zuletzt weil der Pass zu diesem Anlass für Kraftfahrzeuge gesperrt wird.

Der im August auf dem Programm stehende Stelvio Day läutet den Abschluss der Veranstaltungsreihe ein: Ein Festtag, an dem Spaß und gute Laune sowie das Austesten der eigenen Grenzen den Ton angeben und wo es nicht ums Wetteifern geht, sondern darum, das Naturschauspiel und die legendäre Atmosphäre zu genießen. Das Ganze zum Nulltarif, denn für die Teilnahme wird keinerlei Startgebühr erhoben. Das Event bietet Gelegenheit, den Tag in aller Ruhe zu genießen, da alle drei Hangseiten des Berges für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt sind.

 

Entdecken Radurlaub in Stelvio →

© Alle Rechte vorbehalten