Es ist immer die richtige Zeit, um sich einer Herausforderung in den Dolomiten zu stellen

Begehren Sie, träumen Sie und klicken Sie: Die Dolomiten sind einzigartig in ihrer Beschaffenheit, die unzähligen Trails und die unglaublichen Panoramen sind ein echtes Paradies, das ein jeder MTB-Fan mindestens einmal im Leben besucht haben sollte.
Die Dolomiten sind eine im Nordosten Italiens gelegene majestätische Gebirgskette der südlichen Kalkalpen. Die seit jeher bei Wanderern, Bergsteigern, Kletterern und Ausflüglern hoch im Kurs stehenden Dolomiten mit ihrem umfassenden Streckenangebot halten auch für MTB-Fans erfüllenden Trailspaß in den Bergen bereit. Das Angebot reicht von breiten und flowigen Trails für Anfänger bis zu engen und technisch anspruchsvollen Singletracks für erfahrene Biker, mit Dutzenden von Enduro- und Downhill-Strecken auch in den Bike Parks. Das ist aber noch nicht alles, denn auch die Rennradfans kommen in dieser Gegend voll auf ihre Kosten. Dafür sorgen die epischen Aufstiege, die in die Geschichte des Giro d’Italia eingegangen sind und die in der Erfolgsbilanz keines Radsportfans fehlen dürfen.

Mit diesem Beitrag, der reich ist an Tipps und Anregungen für einen kurzweiligen und adrenalingeladenen Bikeurlaub in Italien, möchten wir von Italy Bike Hotels versuchen, Ihnen zu veranschaulichen, was diese Gebirgskette so spektakulär und einzigartig macht. Sind Sie bereit für die Herausforderung?

Lagorai – Trentiner Dolomiten

Colli di Coppi

 

Aufstiege gibt es in Italien massenhaft, aber einer, um den uns alle Welt beneidet, ist der Passo Fedaia. Nicht rein zufällig hat ein namhafter Profifahrer erklärt, auf den Straßen Frankreichs noch nie einen solchen Aufstieg gefahren zu haben. Der Fedaia ist aber nicht nur einer der am meisten beneideten, sondern auch einer der härtesten Dolomitenpässe.

Der 2.066 m hohe Pass kann von zwei Hangseiten erklommen werden: aus dem Trentino und aus Venetien. Die Herausforderung besteht darin, den Gipfel von Caprile (auf venetischer Seite) zu bezwingen, ein Aufstieg, der durch diverse in den Giro d’Italia integrierte Passagen und seine mörderischen Steigungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Nachdem Sie den Gipfel bezwungen haben, bleibt Ihnen nichts, als die Aussicht auf den Stausee Lago Fedaia zu genießen, in dem sich die Königin der Dolomiten, die Marmolada, spiegelt.

Brentner Dolomiten

Colli di Coppi

 

Als einzige Dolomitengruppe, die sich westlich von der Etsch erhebt, liegt die Brenta gänzlich in den Naturpark Adamello-Brenta eingebettet. Acht Gipfel sind über 3.000 m hoch und der Großteil von ihnen überragt 2.500 Höhenmeter. Das Gebiet der Brenta ist eine Kombination aus tausenden von Möglichkeiten, deren gemeinsamer Nenner die Höhenmeter und die großen Höhen sind, die dabei erreicht werden.

Sie können nicht behaupten, hier gewesen zu sein, ohne die beiden wichtigsten Touren gemeistert zu haben: Dolomiti Bike Expert Tour und Dolomiti di Brenta Bike Country Tour.

DOLOMITI DI BRENTA BIKE EXPERT TOUR

Länge: 171 km
Höhenmeter: 7.700 m
Schwierigkeitsgrad: Molto difficile

DOLOMITI DI BRENTA BIKE COUNTRY TOUR

Länge: 136 km
Höhenmeter: 4.600 m
Schwierigkeitsgrad: Difficile

DOLOMITI DI BRENTA BIKE PARK

Wussten Sie, dass die Piste des Brenta Bike Park „Sfulmini” heißt? Schneller als ein geölter Blitz gelangen Sie ins Tal, bereit für die nächste Runde.

Der Brenta Bike Park, der mit der Gondelbahn von der Ortschaft Pinzolo erreichbar ist, liegt in 2.100 m Höhe auf dem Gipfel des Doss Del Sabion. Der Parcours verheißt unzählige Emotionen: Passagen über Holzstege, Wallrides, Jumps, gefolgt von flowigem Trailspaß durch den Wald bis zur Ankunft in Pra Rodont in 1.500 m Höhe, wo den Bikern ein Sessellift für die nächste Trailrunde zur Verfügung steht: Flowiger Downhill-Fun durch gemischtes Gelände.

Alto Adige & Südtirol

Colli di Coppi

 

Hey Sie, anspruchsvoller Biker! Merken Sie sich diesen Namen: Propain Trail. Er befindet sich auf dem Sonnenberg von Schlanders und ist der berühmteste und angesagteste Trail in Alto Adige & Südtirol, dessen Ruhm mit seinen technischen Merkmalen zusammenhängt: flowig, mit breiten und engen Kurven, diversen Passagen am Stück, aber auch Kurven mit fordernden Abschnitten. Monotonie ist ein Fremdwort für den Propain Trail.

Ein weiterer großer Klassiker ist der Holy Hansen Trail. Das Aushängeschild des von Bikern für Biker angelegten Trails ist sein Abwechslungsreichtum: Steilkurven, schnelle Passagen und kleine Jumps sorgen für flowigen Trailspaß.

Entdecken Radurlaub am Alto Adige/Südtirol →

Sextner Dolomiten / Drei Zinnen

Von allen Dolomitengruppen sind die Sextner Dolomiten die einzigen, deren Namensgeber ein Ort ist, Sexten, und die sich zwischen den Provinzen von Belluno und Bozen erstrecken. In Sexten und Umgebung sind Radsportfans keinerlei Grenzen gesetzt: Grüne Landschaften, Berge, die in den azurblauen Himmel aufragen und idyllisch gelegene Dörfer werden das Herz eines jeden Radfahrers höher schlagen lassen. Das Panorama allein wird Sie für alle Anstrengungen belohnen. Vom legendären Stoneman-Trail, einer 120 km langen Strecke mit 4.000 Höhenmetern, bis zu den zahlreichen Sportevents, die in diesem Gebiet ausgetragen werden, zu denen auch die Dolomiti Superbike gehört.

Auch die Enduro-Fans werden dank des neuen „Stiergarten”-Trails mit Blick auf die Drei Zinnen und die „Enduro Single Trail Tour“ auf ihre Kosten kommen: 4.500 Höhenmeter, 5 Aufstiegsanlagen, durchweg mit Singletrail-Abfahrten.

STONEMAN TRAIL

Länge: 18,8 km
Höhenmeter: 2.544 m
Schwierigkeitsgrad: Medio-difficile

© Alle Rechte vorbehalten