Rennräder, Mountainbikes, Gravel Bikes, E-Bikes: Reiseziele für Biker, die für dich wie maßgeschneidert sind!

Bist du ein Fan der langen Anstiege, die Radsport-Geschichte geschrieben haben? Feierst du es, wenn dir auf alpinen Trails das Adrenalin durch den Körper jagt, oder du kilometerlang auf Schotter mit deinem Gravelbike unterwegs bist? Suchst du stets nach den kulinarischen Spezialitäten und den besten Weinen der Region? Egal wie deine Traumvorstellung vom Radfahren aussieht, Italien bietet unzählige Möglichkeiten, deiner Leidenschaft fürs Radfahren freien Lauf zu lassen. Im folgenden Artikel haben wir für dich einige der besten Bike Reiseziele in Italien zusammengestellt!

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS


Rennrad: die großen Anstiege      

Italy Bike Territory: Bormio und Stilfserjoch, Comer See, Lago Maggiore, Dolomiten, Ligurien

Rennradfahren und der Giro d’Italia werden in einem Atemzug genannt. Wenn du Fan von Straßenrennen bist, dann solltest du zumindest einmal in deinem Leben die Berge des Giro bezwungen haben. Stelvio, Gavia, Mortirolo, Giau, Pordoi, Falzarego, Muro di Sormano, Ghisallo, Poggio: die Liste scheint unendlich und mit einem starken Willen und einem guten Plan kannst du unvergessliche Erlebnisse haben, die dich für den Rest deines Lebens begleiten werden. Das gilt für jede Tour und jeden Anstieg.

Von Italy Bike Hotels empfohlene Reiseziele: Bormio und Stilfserjoch, Comer See, Lago Maggiore, Dolomiten, Ligurien


Abseits der Straße: auf der Suche nach Adrenalin

Italy Bike Territory: Ligurien, Elba, Rom und die Apenninen, Abruzzen

Es gibt sie nicht nur in den Alpen. Wir haben einige der besten Mountainbike Trails Europas und andere ungewöhnliche Ziele abseits der großen Berge für dich gesammelt. Geh auf Entdeckungsreise in Finale Ligure, dem Mekka des Freeridens. Oder besuche die atemberaubenden und steil zum Meer abfallenden Trails auf Elba, wo auch ein Teil der Weltmeisterschaften ausgetragen wurde. Ist dir das noch nicht genug? Wie klingt ein Mountainbike Abenteuer in Richtung der Ewigen Stadt in deinen Ohren, oder eine Entdeckungsreise in die Berge der Abruzzen?

Von Italy Bike Hotels empfohlene Reiseziele: Ligurien, Elba, Rom und die Apenninen, Abruzzen


Graveln: Schotter erkunden

Italy Bike Territory: Toskana, Adriatische Riviera

Um es gleich vorwegzunehmen: Das eine Gravel Biken gibt es wohl nicht, denn es gibt viel zu viele Spielarten. Wie auch immer deine Vorstellung aussieht, es gibt Regionen in Italien, die der am weitest verbreiteten Form des Gravelns am nächsten kommen. Gehe einfach auf den unbefestigten Straßen der Toskana auf Tour, erkunde die Schotterstraßen des Marecchia-Tals in der Emilia Romagna oder trete über die Hügel der Langhe. Dabei wirst du feststellen, dass Graveln in Italien vor allem mit atemberaubenden Panoramablicken, ausgedehnten Pausen für Essen, Kaffee und erstklassigen Weinen vor, während und nach einer Tour einhergeht!

Von Italy Bike Hotels empfohlene Reiseziele: Toskana, Adriatische Riviera.


E-Bike: Radfahren und Genuss

Italy Bike Territory: Gardasee, Umbrien, Apulien, Venetien

Für uns ist einer der schönsten Aspekte am Radfahren, dass es einem am Ende jeder Tour ermöglicht, mit bestem Gewissen jede kulinarische Laune zu befriedigen. Das ist unsere Empfehlung an jede*n Radler*innen, außer natürlich an die Profis. Für all jene, die im Radfahren eine Möglichkeit sehen, die Geschichte und die kulinarischen Traditionen eines Ortes zu entdecken, denen möchten wir schon einmal ein paar Happen liefern: Polenta mit Schleie am Iseo-See, Valeggio Tortellini am Gardasee, Linsen aus Castelluccio in Umbrien, Puccia (typisches Brot) in Apulien oder Cicchetti (kleine Snacks ähnlich wie Tapas) und ein Glas Prosecco in Venetien.

Von Italy Bike Hotels empfohlene Reiseziele: Iseosee, Gardasee, Umbrien, Apulien, Venetien

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS

© Alle Rechte vorbehalten