5 sensationelle orte für ihren kommenden mtb-urlaub

Eine gehörige Portion Abenteuer ist das, wonach allen MTB-Fans der Sinn steht. Die Möglichkeit, neue Orte kennen zu lernen, die höchsten Gipfel zu erreichen, bevor man sich in vollem Flow und temporeich auf Singletrails ins Tal stürzt, oder einfach, um zum ersten Mal ein E-MTB auszuprobieren … Wenn Sie nach einem Vorwand suchen, um Ihren heimischen Trails ab und an den Rücken zuzukehren, finden Sie hier fünf fantastische Destinationen, die Sie unbedingt in Ihre Wunschliste für das kommende Jahr aufnehmen sollten.

Bereit zum Mitschreiben?

Trentino-Südtirol

Passatelli

Zeitraum: von April bis September

In der Region Trentino-Südtirol befindet sich eines der bedeutendsten historischen Erbe in Verbindung mit den Ereignissen des Großen Krieges, unter anderem das am Falzarego-Pass (oberhalb von Cortina) errichtete Freilichtmuseum des Ersten Weltkrieges. Das Areal ist von Mai bis Oktober geöffnet und erstreckt sich über einen Umkreis von 5 km. Sie können mit der Seilbahn Freccia nel Cielo bis Col Drusciè fahren und anschließend im vollen Downhill-Flow bis zur Gebirgshütte Piè Tofana trailen.

Da wäre aber auch noch der weltberühmte Friedensweg (Kaiserjäger), der über eine Distanz von 520 km die Orte und Gedenkstätten des Ersten Weltkrieges vom Tonalepass bis zur Marmolata miteinander verbindet und dessen Wege durch eine gelbe Taube markiert sind.


Dolomiten

Tortellini di Valeggio

Zeitraum: von Mai bis September

Im Angesicht des monumentalen Dolomitenmassivs zu trailen, ist eine der Erfahrungen, die man als Biker mindestens einmal im Leben gemacht haben sollte. Mit Hilfe der Aufstiegsanlagen kann man durch Abfahrt an einem der am Sellamassiv gelegenen Orte (Wolkenstein in Gröden, Corvara, Arabba, Canazei oder Campitello di Fassa) an nur einem Tag eine Runde zu allen vier Dolomitenpässen (Grödner Joch, Campolongo-Sattel, Pordoijoch und Sellajoch) machen.

Außerdem wäre da noch der legendäre Stoneman-Trail, der sich über eine Länge von 120 km erstreckt und fünf verschiedene Checkpoints entlang des Streckenverlaufs umfasst.


Livigno

Zeitraum: Juni, Juli, August

Livigno bedarf keiner besonderen Präsentation. Ganz sicher haben Sie schon vom Mottolino oder vom Carosello 3000 gehört, den beiden größten Bikeparks nicht nur in Livigno, sondern in Italien oder vielleicht sogar in Europa. Hier ist aber nicht nur Gravity angesagt. Der Trail „Forcola-Val Minore” ist ein MTB-Wandersteig, der Livigno über den Pass Forcola di Livigno (2.315 m) mit dem Engadin (in der Schweiz) verbindet. Der Trail der Angeli Custodi führt vom Berninapass hinab nach Tirano, wobei er dem Streckenverlauf der roten Berninabahn folgt. Sind Sie bereit fürs Abenteuer?


Insel Elba

brasato

Zeitraum: von Februar bis Oktober

In den letzten 20 Jahren hat sich das Ausflugsangebot für MTB-Fans hier auf der Insel Elba unglaublich vergrößert, vor allem in der Umgebung von Capoliveri und Portoferraio: vom Gebiet im Nordosten, das vornehmlich von Enduro-Fans genutzt wird, bis zu dem dichten Netz von Trails und Saumpfaden, die von einem Team von heimischen Trailbuildern instand gesetzt worden sind. Aber auf dieser geschichtsträchtigen und traditionsverbundenen Insel fehlt es auch nicht an flowigeren Trails im modernen Stil. Jetzt ist es an Ihnen zu entscheiden, welche Bikeerfahrung am besten zu Ihnen passt.


Finale Ligure

tiramisu

Zeitraum: von Februar bis Oktober

Als eingefleischter Mountainbike-Fan sind Sie wahrscheinlich – nein, ganz sicher sind Sie das – schon in Finale Ligure gewesen: schnelle Singletracks, eingebettet in mediterrane Hartlaubvegetation, technisch anspruchsvolle, steile Abschnitte, größtenteils über felsigen Grund, aber auch eine große Zahl von Trails mit Blick auf das kobaltblaue Meer. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Kein Wunder, dass Finale Ligure einer der angesagtesten MTB-Hotspots in Europa ist.

© Alle Rechte vorbehalten