Dein Urlaub auf den schönsten Biketouren Italiens!

Urlaub wird umso mehr zum Abenteuer, je länger man schon zu Hause sitzt. Der Volksmund verrät uns mit „warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, dass wahre Abenteuer vor der eigenen Haustür liegen können, so lange man Neues entdeckt und nicht immer dasselbe tut. Genau für diese Abenteuer ist das Fahrrad stets dein bester und treuester Begleiter. Schwing dich in den Sattel und genieße die Vielfalt deiner Umgebung – oder begib dich auf eine Reise. Geh auf Entdeckungsreise zu Naturspektakeln oder geschichtsträchtigen Orten voller Kunst und Köstlichkeiten, die über die ganze Welt hin bekannt sind. Genau wie du können wir es kaum erwarten, auf eine Bike-Tour durch Italien zu gehen – die vielleicht schönste Art, um neue und aufregende Erfahrungen zu sammeln. Im Folgenden wollen wir dir einige der sehenswertesten Radtouren Italiens vorschlagen, gepaart mit Empfehlungen, die auf keiner Reise mit dem Bike fehlen dürfen.


Die Adriaküste

Italy Bike Territory – Die Adriaküste

Charakteristisch für die Adriaküste sind kunstvolle Städte, traumhafte Strände und eine lange und geschmackvolle kulinarische Tradition. Man könnte fast sagen, die Adriaküste ist das beste Beispiel für italienische Gastfreundschaft. Quer durch diesen Landstrich verläuft der Adria-Radweg, auch bekannt als Ciclovia Adriatica, der Trieste mit der Stadt Santa Maria di Leuca verbindet und dabei durch einige der bekanntesten Orte der Romagna führt, darunter Ravenna, Cesenatico, Rimini und Riccione. Bei einem Besuch sollte man sich einen Abstecher in die für seine Kunst bekannte Stadt Ravenna nicht entgehen lassen und dabei die ausgelassene Atmosphäre der Strand-Resorts aufnehmen, die die Romagna, Rimini und Riccione prägen. Things to do: Eine Piadina in einer der vielen Strandbars essen.

Hier findest du die schönsten Bikehotels der Adriaküste


Die Insel Elba

Italy Bike Territory – Die Insel Elba

Wer auf unberührte Natur steht, sollte unbedingt Elba besuchen. Gezeichnet von seinen Buchten, den felsigen Landzungen und einem hervorragenden Netzwerk aus Radwegen, ist die Insel Elba ein wahres Paradies für alle, die ihren Urlaub zwischen Strand, unberührter Natur und sportlichen Aktivitäten verbringen wollen. Dabei ist natürlich die Rede vom Radfahren, insbesondere Mountainbiken. Auf Elba finden sich wirklich atemberaubende Trails, die niemand so schnell vergisst. Mach dich schon einmal auf deinen neuen Tagesablauf gefasst: biken gehen, dann eine Runde schwimmen, und anschließend am Strand relaxen.

Hier findest du die schönsten Bikehotels der Insel Elba


Piemont und Langhe

Italy Bike Territory – Piemont und Langhe

Liebst du Radfahren und ein gutes Glas Wein? Dann ist das Weinbaugebiet Langhe mit seiner lange zurückreichenden Wein-Tradition die optimale Gegend für deine beiden Leidenschaften. Geh auf Tour durch die Hügel der Langhe und entdecke die lokalen Rebsorten Nebbiolo und Barbera. Die Gegend ist sehr hügelig, daher solltest du dich auf einige Anstiege einstellen, die jedoch jederzeit mit einem Besuch bei einem lokalen Winzer verknüpft werden können. Hier wird seit Jahrhunderten Wein produziert, darunter weltbekannte Namen wie der Barolo oder der Barbaresco. Und nicht zu vergessen das wunderbare Essen – wie zum Beispiel rohes Rindfleisch und Trüffel.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in Piemont


Rom und die Apenninen

Italy Bike Territory – Rom und die Apenninen

Im Zentrum Roms, genau gesagt mitten auf dem Petersplatz, mündet der Frankenweg, die Via Francigena. Dieser weltbekannte Radweg startet am Großen St. Bernhard Pass und verläuft quer durch einen Großteil der italienischen Halbinsel. Einmal durch die ewige Stadt zu radeln ist ein wirklich eindrückliches und einmaliges Erlebnis, das jede*r Biker*in mindestens einmal im Leben gemacht haben sollte. Wir empfehlen den Start auf die letzte Etappe des Frankenweges von Formello aus, durch das ländliche Lazio, weiter auf dem Tiber Radweg, um am Ende auf dem Petersplatz anzukommen. Wer lieber abseits befestigter Straßen unterwegs ist, dem empfehlen wir die Gegend rund um Fiuggi, wo es viele MTB-Touren in die Apenninen des Latiums gibt.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in Rom und die Apenninen


Der Lago Maggiore

Italy Bike Territory – Der Lago Maggiore

Einst beliebt bei vielen Künstler*innen wegen der Ruhe und der pittoresken Ausblicke, ist der Lago Maggiore einer der bezauberndsten Seen Italiens: Zugleich ist er reich an Geschichte und schöner Natur. Es bietet sich an, eines der Boote zu nehmen, mit denen beide Ufer verbunden sind, um mit dem Rad die Orte rund um den See zu erkunden. Absolut sehenswert finden wir die Festung von Arona und die Festung Borromea di Angera. Außerdem lohnt sich ein Besuch der Villa Treves, einem historischen Anwesen, wo früher das Who’s who der Kunstwelt aus- und einging, darunter Gabriele D’Annunzio und Giovanni Verga.

Hier findest du die schönsten Bikehotels am Lago Maggiore


Comer See

Italy Bike Territory – Comer See

Bekannt für seine luxuriösen Villen und die historischen Orte wurde der Comer See zu einem der beliebtesten Reiseziele für Tourist*innen aus der ganzen Welt. Aber es gibt dort viel mehr zu entdecken als prunkvolle Häuser. Um den Comer See finden sich Meilensteine der italienischen Radgeschichte, Strecken, die jede*r Rennrad-Interessierte*r schon in der Berichterstattung zu den aufregendsten Rennen gehört hat: Die Mauer von Sormanozum Beispiel, oder die Kapelle Madonna del Ghisallo. Aber auch Mountainbiker*innen und Gravelbiker*innen finden auf den Bergen rund um den Comer See einsame Forststraßen und zahllose Singletrails.

Hier findest du die schönsten Bikehotels am Comer See


Umbrien

Italy Bike Territory – Umbrien

Wer über Umbrien spricht, spricht von unberührter Natur, jahrhundertealter Tradition und spirituellen Orten. Mitten im Herzen Italiens bietet die Region vielfältige Möglichkeiten, um einmalige Orte zu entdecken, die im Laufe der Jahrhunderte von verschiedensten Kulturen bewohnt wurden. Wenn du auf den Radwegen Umbriens unterwegs bist, dann hast du die Möglichkeit, kulturelle Schätze wie die Orte Norcia und Todi zu erkunden, oder spirituelle Stätten zu sehen, an denen sich der heilige Franziskus aufhielt. Außerdem wirst du wunderbare Natur vorfinden, ruhige Wälder oder den Lago Trasimeno. Außerdem ist Umbrien bekannt für seine Küche und deren Delikatessen, darunter Pökelfleisch und mit Trüffel verfeinerte Vorspeisen.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in der Umbrien


Abruzzen

Italy Bike Territory – Abruzzen

Das Land, das zwischen dem Meer und den Bergen liegt: Die Abruzzen sind bei den Tourist*innen eher eine der unbekannteren Regionen, aber umso mehr wert sie mit dem Rad zu erkunden. Aufgrund seines Erscheinens erweckt das Hinterland auf den ersten Blick einen abweisenden Eindruck. Sobald du aber den Mut aufbringst, die Anstiege zu bewältigen, triffst du auf bezaubernde Dörfer (wie Mosciano Sant‘Angelo und Bellante in der Provinz Teramo) und erlebst die Schönheit dieser Gegend und die Gastfreundschaft der Einheimischen. Gönne dir eine leckere Mahlzeit in einem typischen Lokal und genieße die kulinarische Reise durch die Spezialitäten der Abruzzen wie zum Beispiel Ravioli und gegrillte Ziegen-Spieße.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in Abruzzen

© Alle Rechte vorbehalten