Gravity in Italien: die besten Bikeparks

Endlich ist es soweit: Die Downhill-Saison ist offiziell ERÖFFNET!
Der Sommer ist da und der Schnee ist nur noch eine vage Erinnerung. Die Zeit ist reif, um die Spikereifen über Wiesen, Tracks und Singletrails zu jagen.

Hier unser Angebot mit den besten Bikeparks Italiens für ultimativen Gravity-Fun!

Bike Park von Capoliveri

Bike Park di Capoliveri
Destinazione Italy Bike Hotels: Toscana

Wenn es stimmt, dass eine Insel Synonym für Traumstrände im gleißenden Sonnenschein ist, dann wird die Insel Elba Sie wirklich verblüffen, denn sie ist viel mehr als nur das und hält auch für MTB-Fans so manche Überraschung bereit. Angefangen beim Bike Park von Capoliveri mit seinen fünf permanenten Trails, bis zum Elba Gravity Park, der Sie mit acht Strecken erwartet, die laufend erweitert werden.

Von flowigen Singletrails können Sie hier schnell auf steile und von unzähligen Felsen durchsetzte Saumpfade wechseln; was sie alle miteinander verbindet, ist, dass sie voll und ganz in die mediterrane Hartlaubvegetation eingebettet sind und durch fantastische Panoramaausblicke aufs Meer überzeugen.


Sauze d’Oulx und Bardonecchia Bike Park

Sauze d’Oulx e Bardonecchia Bike Park
Destinazione Italy Bike Hotels: Piemonte & Langhe

Wer im Piemont noch nie Gravity betrieben hat, muss das unbedingt nachholen: Das Piemont ist nicht nur die Heimat des nationalen Gravity-Sports, sondern in dieser Region wurden auch die ersten Enduro-Rennen ausgetragen.

Zwei große Bikeparks erwarten Sie hier: der von Sauze d’Oulx und der in Bardonecchia. Erstgenannter ist einer der beststrukturierten der Alpen, mit zwei Sesselliften und Parcours mit 1.000 m Höhenunterschied, in einem Gebiet, das eigens für diesen Sport gemacht zu sein scheint. Der Bardonecchia Bike Park hält dagegen mehr als 40 Trails unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades und ein 400 km umspannendes Streckennetz bereit, das sich von 1.300 m ü.d.M. bis in 3.009 m Höhe erstreckt.


Majella Bike Park

Majella Bike Park
Destinazione Italy Bike Hotels: Abruzzo

Enduro Bike Park Union Majella ist das größte Enduro-Karussel Mittelitaliens. Hier ein paar Zahlen: elf durchweg ausgeschilderte Strecken über eine Distanz von 100 km, die regelmäßig gewartet und instandgehalten werden. Dank der Aufstiegsanlagen ist dieser Bikepark auch ein beliebter Treffpunkt für Cross-Country-Fans, die von hier die Bergwelt der Umgebung anlaufen.


Sextner Dolomiten

Dolomiti di Sesto
Destinazione Italy Bike Hotels: Dolomiti di Sesto

Wir setzen Ihnen einen Floh ins Ohr. Die Sextner Dolomiten sind ein natürlicher Bikepark, den keine Menschenhand hätte besser erschaffen können. Ein echtes Masterpiece für die italienischen Gravity Guys. Der Herrnsteig-Trail in Kronplatz ist der berühmteste: Er ist lang, wahnsinnig anspruchsvoll und kurvenreich und schlängelt sich auf 8 km Länge an der Nordflanke des Berges entlang.

Empfohlen sei auch der Furcia-Trail, für den Regelmäßigkeit ein Fremdwort ist. Er ist voller Kurven, 120 sind es, und das Ziel ist, den Fuß nicht auf den Boden zu setzen und mit möglichst geringem Einsatz der Bremsen den Ritt ins Tal zu wagen. Haben wir Sie neugierig gemacht?


Brenta Bike Park

Brenta Bike Park
Destinazione Italy Bike Hotels: Dolomiti di Brenta

Passagen über Holzstege, Wallrides und Jumps … so das Geheimrezept des Brenta Bike Parks. Der mit Hilfe der Kabinenbahn von Pinzolo erreichbare Bikepark liegt in 2.100 m Höhe auf dem Gipfel des Doss del Sabion. Besonders beliebt bei den Enduro-Freaks ist die Piste Sfulmini, die 3.545 m bei einem Höhenunterschied von 596 m misst. Außerdem erwarten Sie die Pisten Tosa, Vallon und Prato Fiorito.


Fassa Bike Park

Fassa Bike Park
Destinazione Italy Bike Hotels: Dolomiti Sellaronda

4x, Downhill, Freeride und Northshore … im Fassa Bike Park fehlen nur noch Sie. Freuen Sie sich auf 15 Rampen und Brücken, Jumps und Anlieger auf über 300 m Länge, 7 Tracks, 25 MTB-Guides, von denen die meisten auch die Befähigung zum MTB-Lehrer des Italienischen Radsportverbandes FCI erlangt haben bzw. als MTB-Guide AMI-UISP zugelassen sind. Das ist aber noch nicht alles. Im Fassa Bike Park finden Sie auch die erste Bike-Wash-Station Europas, in der das bei der Reinigung Ihres Rades anfallende Schmutzwasser wieder aufgefangen wird.


Finale Ligure

Finale Ligure
Destinazione Italy Bike Hotels: Liguria & Finale

Das italienische Eldorado nicht nur des Gravity-Sports. Weder übertreiben wir, noch tragen wir zu dick auf. Mit ihren Singletrails und den adrenalingeladensten und spektakulärsten Hotspots der Welt hat sich Finale Ligure diesen Ruf redlich verdient. Jahreszeiten gibt es hier nicht. Die Fahrerteams finden sich in Finale zum Training ein, Unternehmen von Weltruf testen hier neue Produkte und Materialien aus und die Gravity-Freaks lieben die unglaublichen Trails mit Meeresblick. Jetzt sind Sie an der Reihe, 1.370 km Trailspaß vom Feinsten erwartet Sie.


Mottolino e Carosello 3000

Mottolino Carosello 3000
Destinazione Italy Bike Hotels: Livigno

Der Mottolino Bike Park ist 2005 eingerichtet worden und in Europa auf Anhieb zum Benchmark für alle MTB-Fans geworden. Hier gibt es 13 Pisten aller Schwierigkeitsgrade, die auf 18 km Länge an den Hängen des Berges verlaufen.

Wenn Ihnen dagegen der Sinn nach flowigen Trails steht, sollten Sie sich für Carosello 3000 entscheiden. Zwei Strecken laden zum Rocken ein: Coast to Coast und Roller Coaster. Adrenalin pur und chilliger Flow, wie es sie nur hier gibt.


Valmarecchia Bike Park

Valmarecchia Bike Park
Destinazione Italy Bike Hotels: Appennino tosco-romagnolo

Wir befinden uns in der Provinz von Rimini, im Herzen des Tales Valmarecchia, knapp 600 m über dem Meeresspiegel. Und hier dehnen sich die 15.000 Quadratkilometer aus, die das Herz aller Gravity-Fans höher schlagen lassen werden. Der kürzlich eingeweihte Bikepark punktet mit atemberaubenden Abfahrten, Enduro-Pisten und einem Pump-Track-Circuit, auf dem Buckel, Kuppen und Steilkurven dicht aufeinander folgen, und die Aufhängung und Federung Ihres Rades auf eine harte Probe gestellt werden.

© Alle Rechte vorbehalten