Giro d’Italia 2019: Hautnah dabei in einem unserer Italy Bike Hotels

3.518 Kilometer und 46.500 Höhenmeter: das sind die Zahlen der diesjährigen Auflage des Giro d’Italia. Einigen Eingeweihten zufolge handelt es sich um eine der härtesten Strecken der letzten Jahre. Der Giro d’Italia ist aber nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Reise durch das schöne Italien mit seinem immensen Kunst-, Kultur- und Naturerbe: Leonardo da Vinci, Gioacchino Rossini, die Arena von Verona, die einzigartigen Landschaften der Alpen und der Dolomiten wie auch die Ankunft in L’Aquila zehn Jahre nach dem furchterregenden Erdbeben sind wesentlicher Bestandteil dieser Ausgabe des Giro d’Italia.

Seien Sie bei diesem einzigartigen Ereignis dabei. Wir haben für Sie die Etappen in der Nähe unserer Bikehotels ausgewählt.

Etappe 3 Vinci > Orbetello

Italy Bike Territory: Toskana

13. Mai 2019

In der wunderschönen Hügellandschaft der Toskana, an den Hängen des Montalbano, liegt der mittelalterliche Ort Vinci, in dem sich alles um den berühmten Universalgelehrten dreht und in dem der Auftakt zur Etappe Nummer 3 gegeben wird. Es handelt sich um eine der wenigen Flachlandetappen, die damit besonders die Sprinter anspricht. Der erste Streckenabschnitt ist eher durchwachsen (mit zwei kurzen Aufstiegen), aber die letzten 80 km verlaufen vorwiegend durch ebenes Gelände, sodass ein Sprinteinlauf praktisch vorprogrammiert ist.

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS IN DER TOSKANA


Etappe 4: Orbetello > Frascati

Italy Bike Territory: Rom & Hügel

14. Mai 2019

Eine recht tückische Etappe, die im ersten Abschnitt durch einige symbolträchtige Orte der toskanischen Maremma, wie Manciano und Pitigliano, führt, anschließend Etrurien und das römische Land durchquert, bis schließlich die Zieletappe Frascati, die berühmteste Stadt der Castelli Romani, erreicht ist. Charakteristisch für diese Etappe ist das wellige Gelände mit diversen Sprintetappen, die für die „Finisseure” zu echten Trampolinen werden könnten.

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS IN ROM & HÜGEL


Etappe 7: Vasto > L’Aquila

Italy Bike Territory: Abruzzen

17. Mai 2019

Vasto ist eine der faszinierendsten Städte der Abruzzen. Ihre Küste ist von einzigartiger Schönheit und erstreckt sich über eine Länge von 17 km. Hier startet die siebte Etappe des Giro d’Italia in Richtung L’Aquila über eine im ersten Abschnitt ebenfalls wellige Strecke, die im zweiten Teil durch die Bergwertung von Le Svolte di Popoli aber starken „Auftrieb“ erhält. In L’Aquila wird auch den Opfern des fürchterlichen Erdbebens von 2009 gedacht.

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS IN ABRUZZEN


Etappe 8: Tortoreto Lido > Pesaro und Etappe 9: Riccione > San Marino

Italy Bike Territory: Adriaküste

18. – 19. Mai 2019
Italy Bike territory: Adriaküste

Tagesetappe die erste und Zeitfahretappe die zweite. Beim Giro d’Italia geht es jetzt in die spannende Phase. Wenn die drei kurzen, aber harten Aufstiege von Monte della Mattera, Monteluro und Gabicce Monte keinen Zweifel daran lassen, wer zu den Anwärtern auf das rosa Trikot gehört, könnte die darauffolgende Zeitfahretappe die Distanzen noch vergrößern. Beim letzten Aufstieg mit einer mittleren und maximalen Steigungsrate von 4,5 bzw. 11 % könnten die ausdauernden Kletterer den gewissen Unterschied machen.

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS AN DER ADRIAKÜSTE


Etappe 15: Ivrea > Como

Tappa Ivrea Como Giro d'Italia 2019 - Italy Bike Hotels
Italy Bike Territory: Comersee

26. Mai 2019

Die Fans der Klassikerrennen werden das Finale dieser Etappe noch gut in Erinnerung haben: es stimmt mit dem der Lombardei-Rundfahrt, dem sogenannten „Rennen der fallenden Blätter“, überein. Es ist jetzt schon abzusehen, dass das Finale reich an Attacken und so manchem Überraschungseffekt sein wird, insbesondere wenn man an die Aufstiege von Madonna del Ghisallo, Colma di Sormano, Civiglio und San Fermo della Battaglia denkt. Die Big werden hier aus der Deckung kommen.

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS AM COMERSEE


Etappe 16: Lovere > Ponte di Legno

Italy Bike Territory: Bormio / Stelvio

28. Mai 2019

Dies ist zweifellos die Königsetappe dieser 102. Auflage des Giro d’Italia. Nicht nur, weil die Fahrer gut 5.700 Höhenmeter bewältigen müssen, sondern auch weil zwei der symbolträchtigsten Aufstiege Italiens zu meistern sind: der Gaviapass (mit der Cima Coppi mit ihren 2.618 Metern) und der Mortirolopass, ein mörderischer Aufstieg von 12,8 km Länge mit einer mittleren und maximalen Steigungsrate von 10 bzw. 18 %.

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS IN BORMIO/STELVIO


Etappe 17: Commezzadura > Anterselva, Etappe 19: Treviso > San Martino di Castrozza

Italy Bike Territory : Venetien

29. Mai und 31. Mai

Nichts im Vergleich zur Königsetappe, aber die Etappe Nr. 17 des diesjährigen Giro d’Italia wartet mit insgesamt vier Bergwertungen auf: Mendelpass, Naz, Terento und dem abschließenden Aufstieg von Anterselva. Auch die 19. Etappe sollte nicht unterschätzt werden: Montello, Passo San Boldo, vor allem aber der Aufstieg von San Martino di Castrozza, wo die Ankunft vorgesehen ist, haben es in sich.

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS IN VENETIEN


Etappe 20: Feltre > Croce d’Aune, Etappe 21: Verona > Verona

Italy Bike Territory: Venetien & Gardasee

1. – 2. Juni

Am Samstag, 1. Juni, steht die letzte Bergetappe auf dem Programm. In ihrem Verlauf sind 5.000 Höhenmeter und vier lange und strapazenreiche Aufstiege zu bewältigen: Cima Campo, Manghenpass, Passo Rolle und Croce d’Aune-Monte Avena. Fahrer, die mutig genug sind, den Angriff zu wagen, können die Rangliste vor der letzten Zeitfahretappe nach Verona noch kippen. Die Ankunft ist in der Arena von Verona vorgesehen.

ENTDECKEN SIE ALLE HOTELS AM GARDASEE

© Alle Rechte vorbehalten