Der Monte Grappa fordert Sie heraus: 10 Aufstiege, nur 1 Berg

Der Monte Grappa liegt in den Voralpen Venetiens, in einem zwischen die Provinzen von Treviso, Vicenza und Belluno eingefassten Gebiet, und ist mit einer Höhe von 1.775 m einer der härtesten italienischen Aufstiege. Für die italienischen Radsportler ist das Erklimmen des Grappa, das Fare il Grappa, auch ein geschätzter traditioneller Brauch und mehr als nur ein weiterer Eintrag ins eigene Erfolgsregister.
Den Grappa zu bezwingen, ist ein bisschen so, wie das Stilfser Joch zu erobern, denn den Alpen- und Dolomitenpässen steht er in Härte in nichts nach. Den Grappa zu erklimmen, ist eine Herausforderung, gleich derjenigen der Gebirgsjäger, die die ständigen Angriffe der österreichisch-ungarischen und deutschen Truppen heroisch abgewehrt haben und somit die nördliche Grenze während des Ersten Weltkrieges gehalten haben. Wäre dem nicht so gewesen, sähe die Geografie Italiens heute anders aus.

Und wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass das Motto der Gebirgsjäger „Hier geht es nicht durch” lautete. Die größte Herausforderung besteht heute darin, den Gipfel zu erreichen, wofür 10 verschiedene Asphaltstrecken zur Verfügung stehen. Sind Sie bereit für diese Herausforderung?

Il Brevetto del Monte Grappa

Der auch als „die 10 Aufstiege des Lebens” bekannte Brevetto del Monte Grappa ist ein Attest, das Fahrern ausgehändigt wird, die innerhalb eines Jahres die wichtigsten und anspruchsvollsten 10 Aufstiege mit dem Straßenrad meistern. Drei „Scheine“ werden bereitgehalten:

Brevetto Oro (Goldniveau): für Fahrer, die alle 10 Aufstiege bewältigen;
Brevetto Argento (Silberniveau): für Fahrer, die 6 Aufstiege meistern;
Brevetto Bronzo (Bronzeniveau): für diejenigen, die nur 3 Aufstiege fahren.

Die Zertifizierung erfolgt durch einen Stempel ins „Fahrtenbuch”. Diesen Stempel erhalten die Fahrer in den für die Beglaubigung zugelassenen Stellen.


Aufstieg 1# -> Von Romano d’Ezzelino zur Cima Grappa – Strada „Cardona”

Länge: 27 km
Mittlere Steigung: 6%
Max. Steigung: 10%

Von allen Aufstiegen zum Monte Grappa ist dies wahrscheinlich der leichteste. Wir empfehlen Ihnen daher, mit diesem zu beginnen, wenn Sie vorhaben, noch weitere zu bezwingen. Auch beim Giro d’Italia wurde dieser Hang bereits mehrfach gemeistert.


Aufstieg 2# -> Von Semonzo zur Cima Grappa – Strada „Giardino”

Länge: 20 km
Mittlere Steigung: 8%
Max. Steigung: 14%

Durch ihren graduell zunehmenden Schwierigkeitsgrad ist dies die beliebteste Trainingsstrecke der Fahrer dieser Gegend: Anfangs besticht die Straße durch das gebotene Panorama, mit spektakulären Ausblicken über die Talebene.


Aufstieg 3# -> Von Fietta zur Cima Grappa – Il salto della capra

Länge: 22 km
Mittlere Steigung: 10%
Max. Steigung: 20%

Mit diesem Hang ist nicht zu spaßen: Der als „Ziegensprung“ bekannte Abschnitt ist ein echtes Schreckgespenst für alle Fahrer, was der 600 m langen Steigung zu verdanken ist, die diesem Aufstieg auch den Spitznamen „der Mortirolo Venetiens” eingetragen hat.


Aufstieg 4# -> Von Possagno zur Cima Grappa – Strada degli Alpini

Lunghezza: 20 km
Mittlere Steigung: 8%
Max. Steigung: 20%

Der ständige Wechsel von strapazenreichen und besser pedalierbaren Steigungen ist das Hauptfeature dieses Aufstiegs. Vergessen Sie nicht, dass es immerhin 20 km bergauf sind: Oft wird es Ihnen vorkommen, als hätten Sie es geschafft, um dann ein weiteres Mal festzustellen, dass es immer noch nicht vorbei ist...


Aufstieg 5# -> Von Cavaso del Tomba zur Cima Grappa – Strada del Tomba

Länge: 23 km
Mittlere Steigung:10%
Max. Steigung: 16%

Es gibt nur ein Adjektiv, um die „Strada del Tomba” zu beschreiben: hart. Davon zeugen neben der durchschnittlichen Steigung von 10 % die zahlreichen Spitzen um 16 %.


Aufstieg 6# -> Von Pederobba zur Cima Grappa – Strada della Monfenera

Länge: 25 km
Mittlere Steigung: 7%
Max. Steigung: 15%

Die „Strada della Monfenera” mit ihrem Verlauf durch Buchen- und Tannenwälder scheint die klassische Straße für Sonntagsausflügler zu sein. Merken Sie sich den Abschnitt zwischen 800 und 1.300 m Höhe: Er ist am anspruchsvollsten.


Aufstieg 7# -> Von Alano di Piave zur Cima Grappa – Strada del Grappa

Länge: 24 km
Mittlere Steigung: 10%
Max. Steigung: 14%

Dieser Aufstieg teilt sich klar in zwei Abschnitte: Der erste pedalierbar, der zweite anspruchsvoller bis hinauf zum Gipfel. Von allen Aufstiegen ist dies der verkehrsärmste.


Aufstieg 8# -> Von Seren zur Cima Grappa – Strada Chiesa nuova San Luigi

Lunghezza: 25 km
Mittlere Steigung: 7%
Max. Steigung:20%

Abschnitte zum Atemholen sind rar: Fakt ist, dass dies der Aufstieg mit den unerschwinglichsten Steigungen (auch über lange Strecken) und mit der engsten Fahrbahn ist.


Aufstieg 9# -> Von Caupo zur Cima Grappa – Strada Cadorna

Länge: 28 km
Mittlere Steigunga: 6%
Max. Steigung: 12%

Ein Aufstieg von knapp 30 km Länge. Eine schier endlose Kurbelei hinauf auf 1.775 m ü.d.M. Knapp 30 km, die scheinbar nie enden wollen.


Aufstieg 10# -> Von Cismon zur Cima Grappa – Strada del „Col dei Prai”

Länge: 26 km
Mittlere Steigunga: 8%
Max. Steigung: 20%

Dieser Aufstieg ist für Kraftfahrzeuge vollständig gesperrt und umfasst auch zwei kurze Abschnitte über unbefestigte Wege.


Sportevents

Monte Grappa Bike Day - 03.06.2017

Nicht wettkampforientiertes Event, an dem alle Radsportfans kostenlos und frei teilnehmen können. Bei der letzten Auflage waren mehr als 10.000 Fahrer aus allen Regionen Italiens, aus Europa und anderen Ländern der Welt dabei, um gemeinsam den Monte Grappa zu bezwingen.


Monte Grappa Bike Night - 22.07.2017

Protagonist dieses Events ist die zu diesem Anlass für den Kfz-Verkehr gesperrte Strada del Giardino (Aufstieg 2#). Das Event startet am späten Nachmittag und setzt sich unter dem Sternenhimmel fort. Ein unvergessliches Erlebnis für die Romantiker unter den Radsportfans.


Monte Grappa Bike Tre - 2/3/4.07.2017

Ein Event, das nur wenigen Auserwählten vorbehalten ist. Diese drei Tage im Fahrradsattel in Begleitung großer italienischer Radchampions internationalen Kalibers hinauf zum Gipfel des Monte Grappa.


 

Entdecken Radurlaub in Prosecco Area →

© Alle Rechte vorbehalten