Gönne dir diesen Sommer das perfekte Mountainbike-Erlebnis in den Bergen Italiens

Du bist dringend urlaubsreif und deine Lunge lechzt nach frischer Bergluft? Das Geheimrezept lautet Natur, Sport und dir etwas Gutes zu gönnen. Ein Sommerurlaub in den Bergen ist genau was du brauchst, um vom Alltag abzuschalten – natürlich mit dem Mountainbike! In den Bergen Italiens kannst du von den Alpen bis zum Apennin unendlich viele Bike-Abenteuer erleben und den Stress der Stadt hinter dir lassen. Geh auf Erkundungstour auf abgelegenen Wegen und den feinsten Singletrails Italiens und erfreue dich dabei an lauen Abenden und der wärmenden Sonne. Nachfolgend stellen wir dir einige Destinationen für deinen Bikeurlaub in Italien vor, die sich sowohl für MTB als auch e-MTB bestens eignen!


DIE DOLOMITEN

Italy Bike Territory – Die Dolomiten

Seit einigen Jahren erfreuen sich die Bikegebiete der Dolomiten weltweit größter Beliebtheit. So ist das Dolomiti Paganella Bike Resort genau der richtige Ort für maximalen Spaß auf dem Bike. Dort findest du insgesamt 80km an Trails in drei verschiedenen Orten (Andalo, Molveno und Fai) aufgeteilt nach drei Bike-Gattungen (Downhill, Enduro und Cross-Country) für drei unterschiedliche Könnerstufen (Experten, mittel und Familien).

Die Sellaronda zählt zu den Klassikern in den Dolomiten und ist für alle Mountainbiker*innen geeignet. Dieser atemberaubende Rund-Trail kann in beide Richtungen befahren werden, wobei er gegen den Uhrzeigersinn eher den erfahrenen Biker*innen empfohlen sei. Egal wie du die Runde angehst, der Anblick des Sella-Stockes wird dir den Atem rauben.

Wer mit der ganzen Familie unterwegs ist, der sollte sich Alta Badia genauer ansehen. Die Trails rund um Movimënt (die Freizeitparks der Alta Badia) eignen sich für alle Fahrtechnik-Level. Dort findest du auch Spielplätze und Picknick-Plätze.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in den dolomiten


LIVIGNO

Italy Bike Territory – Livigno

Livigno teilt sich in zwei Gebiete auf, Mottolino und Carosello, die weltweit bekannt und beliebte Bikeparks sind. Allein im Mottolino-Bikepark findest du 14 Trails in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die du über moderne Liftanlagen bequem erreichen und dabei noch den atemberaubenden Ausblick genießen kannst. Wenn du einmal Biken auf über 3000 Metern erleben möchtest, dann sind die Flowtrails und die Postkartenidylle rund um den Carosello-Bikepark genau das richtige für dich. Von Livigno aus bist du zudem in kürzester Zeit im schweizerischen Engadin, wo dich zusammen mehr als 400 km bestens beschilderte Trails erwarten.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in livigno


BORMIO UND STILFSER JOCH

Italy Bike Territory – Bormio und Stilfser Joch

Durchzogen von zahllosen Trails in unberührter Natur, ist der Stilfserjoch Nationalpark ein wahres Paradies für jede*n Mountainbiker*in. Besonders empfehlen wir die Rundtour, die in Bormio startet und hinauf auf den Passo di Fraele mit den beiden Türmen geht. Diese Tour ist definitiv nicht leicht, aber absolut machbar und verläuft auf Trails, deren Entstehung auf den ersten Weltkrieg zurückreichen. Eine andere Empfehlung ist die Tour in das Val Zebrù, die für jede Könnerstufe geeignet ist und eine tolle Chance bietet, den Stilfserjoch Nationalpark zu erkunden und dabei die Flora und Fauna der Region zu beobachten. Für die Mittagspause empfehlen wir dir einen Stop in der Baita del Pastore auf über 2000m.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in bormio


UMBRIEN

Italy Bike Territory – Umbrien

Die grünen Täler Umbriens mit Ihren mystischen Wäldern und den heiligen Orten machen die Gegend zu einer der faszinierendsten Italiens. Das Mountainbike ist das beste Fortbewegungsmittel, um die Hügel Umbriens zu erkunden und die Schönheit des Landes zu erfahren. Der Weg durch den heiligen Wald von Monteluco ist eines der absoluten Must-Sees. Er startet am Kloster des heiligen Franziskus und führt auf einer Strecke von 25 km auf anspruchsvollen Singletrails mit über 1000 Höhenmeter Anstieg.  Für diese Tour solltest du gut trainiert sein oder ein wenig Rückenwind durch ein e-Bike erhalten. Eine weitere Routenempfehlung, die nicht ganz so anspruchsvoll, aber ebenso spektakulär ist, führt von Foligno zum Kloster San Bartolomeo über Singletrails auf steinigem Untergrund und durch Olivenhaine.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in der umbrien


DIE APENNINEN – ABRUZZEN

Italy Bike Territory – Abruzzen

Die Abruzzen sind nicht nur für ihre Gastfreundschaft bekannt, sondern auch für die unberührte Natur. Hier kommt jede*r Biker*in auf seine*ihre Kosten. Es ist also genau die richtige Gegend, wenn du in deinem Urlaub auf der Suche nach Naturerlebnissen bist, abseits der Massen kleine Orte erkunden möchtest und tolle Ausblicke genießen willst. Wenn du gut trainiert bist, dann empfehlen wir dir die Tour vom Meer in Giulianova hinauf nach Tortoreto. Dabei musst du insgesamt 650 Höhenmeter auf nur 28km Distanz überwinden, aber der spektakuläre Ausblick wird dich gebührend für deine Mühen entlohnen. Wenn du es etwas gemütlicher haben möchtest, dann nimm doch einfach das e-Bike. Solltest du am liebsten auf dem Cross-Country Bike unterwegs sein, dann ist der Rundkurs in Giulianova, der auf gut gepflegten Feldwegen führt, vielleicht genau das richtige für dich.

Hier findest du die schönsten Bikehotels in den abruzzen

© Alle Rechte vorbehalten