Cascina Genzianella: Trail-Abenteuer im Piemont

Bist du bereit für ein echtes MTB-Abenteuer abseits der bekannten Wege und für die Chance, einen wunderschönen Teil der italienischen Alpen mit jemandem zu erkunden, der sein ganzes Leben dem Mountainbike verschrieben hat? Nach seinem Rückzug aus dem XC Rennzirkus im Jahr 2020 begann Andrea Tiberi seine Karriere als Guide in der Cascina Genzianella, einem Bed & Breakfast in Oulx, mitten in den Alpen zwischen dem Piemont und Frankreich. „Nachdem ich meine Rennkarriere beendet habe, erfuhr ich erst die richtige Freude am Biken. Worum es wirklich geht, sich an der Natur und an jedem Moment mit anderen zu erfreuen – und natürlich auch feines Essen mit tollen Ausblicken.“ Andrea steht für deinen Besuch bereit und wird deinen Bike-Urlaub in Italien zu einem einmaligen Erlebnis machen.

Gleich beim Aussteigen aus dem Auto wirst du merken, dass Mountainbiken gelebte Passion in der Cascina Genzianella ist. Das liegt am Bike-Shop vor Ort, den zahlreichen MTBs, die im Bereich des Hotels stehen und dem eifrigen Hotelpersonal, das nach einem Bike-Tag alles in Ordnung bringt. Morgen bist du dann an der Reihe für deine erste Tour, für die du Andrea nur ein paar deiner Wünsche nennen musst, um den Tag perfekt zu machen. Egal ob du sehr versiert auf dem Mountainbike bist, oder ein blutiger Anfänger, rund um das Cascina Genzianella wirst du die besten Biketouren finden. Andrea wird dir die für deine Kondition und Fahrtechnik beste Tour herausfinden, denn der Spaß soll im Vordergrund stehen.

Vor Ort solltest du unbedingt die Monti della Luna Tour fahren. Diese Rundtour ist für mittlere Könnerstufen geeignet und wird dich durch spektakuläre alpine Landschaften zwischen Italien und Frankreich führen, auf einer weiten Hochebene, die von schneebedeckten Bergen wie dem Monviso und Ambin überschaut wird. Natürlich wird Andrea auch rechtzeitig eine Pause unterwegs einlegen und für eine geschmackvolle Verpflegung in gemütlichen Berghütten sorgen. Das sind die richtigen Zutaten für ein gelungenes Abenteuer.

Wenn du eher nach einer richtig bergigen Tour bist, dann könnte die Colle delle Finestre – Assietta – Col Basset Tour das Richtige für dich sein. Diese Tour kannst du auch mit dem Gravel-Bike bestreiten, denn sie schlängelt sich auf alten Militärwegen auf über 2.000 m dahin. Sowohl die Anstiege als auch die Länge der Tour brauchen eine gute Fitness und Fahrtechnik, belohnen dich aber mit atemberaubenden Ausblicken.

„Die Berge sind mein ein und alles, Sommer wie Winter. Für mich gibt es nichts Schöneres als sie zu erkunden.“ Nach einer Tour mit Andrea kann es sein, dass er dich mit seiner Passion ansteckt. Aber damit ist dein Urlaub noch nicht beendet, denn nach der Tour kannst du dir mit ihm noch ein Bier gönnen und Inspiration für dein nächstes Abenteuer holen.

© Alle Rechte vorbehalten