Hotel Cristallo: Wellness mit 360°-Anspruch im Trentino

„Für uns ist Wellness nicht nur ein Marketing-Slogan. Es ist viel mehr unser Lifestyle und unsere Kultur und steht für Sport sowie direkten Kontakt mit der Umgebung“, sagt Daniele Acler, der Manager des Hotel Cristallo in Levico Terme. Gemeinsam mit seinen vier Brüdern führt er den Familienbetrieb, der 1966 gegründet wurde. Du findest ihr detailverliebtes Bike-Hotel inmitten des Valsugana Tals, in der Provinz Trento. Diese Liebe zum Detail findet sich in jedem Gericht, deren Zutaten von Bauern aus der Region bezogen werden, aber auch im Spa-Bereich und in einem tiefen Wissen um die besten MTB- und Rennradrouten der Gegend wieder. So kann dein Bike-Urlaub im Hotel Cristallo ganz im Zeichen von Wellness und Kraft-Tanken stehen.

Schon beim Aufwachen in der Früh wirst du die Ruhe dieses Teils des Trentino bemerken. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit selbstgemachtem Brot und Croissants und weiteren lokalen Spezialitäten, wird dir Daniele die besten Tipps für dein Bike-Abenteuer geben. Wahrscheinlich triffst du ihn sogar beim Frühstücksbuffet, denn die Familie pflegt das Frühstück mit den Gästen einzunehmen.

Solltest du auf der Suche nach MTB-Touren sein, dann wird dir Daniele vermutlich den Sentiero della Pace empfehlen, eine 30 km Runde mit 1000 Höhenmetern auf alten Militär- und Kriegspfaden aus dem Ersten Weltkrieg. Für diese Tour solltest du definitiv fit sein und auch technisch gut auf dem Rad sitzen, dafür wirst du auch mit einem Blick auf zwei Seen mehr als belohnt.

Aber auch Rennradler*innen kommen im Valsugana auf ihre Kosten. Vom Hotel Cristallo aus kannst du eine Tour planen und dabei den berüchtigten Manghen Pass befahren, einen der bekanntesten und anspruchsvollsten Anstiege des Giro d‘Italia. Die 24 km mit durchschnittlich 7% Steigung sind auch für die hartgesottensten Biker*innen eine echte Herausforderung. Aber sei dir gewiss, dass zurück im Hotel ein reichhaltiges Buffet zum Aufladen deiner Energiespeicher auf dich wartet.

Um deine Batterien wieder vollständig zu laden, solltest du anschließend unbedingt den Spa-Bereich mit der finnischen Sauna und dem Kneipp-Becken besuchen. Danach kannst du dich beim Abendessen im Hotel-Restaurant mit frischen Leckereien weiter verwöhnen lassen. Hier wird Nachhaltigkeit übrigens groß geschrieben, denn nicht nur wird das Hotel mit Solarstrom versorgt, sondern auch die Wahl der Materialien in jedem Zimmer wurde mit Bedacht gewählt. Aber auch als Gast kannst du deinen Teil beitragen, indem du den Zimmerservice nur jeden zweiten Tag in Anspruch nimmst: Das dadurch gesparte Geld wird vom Hotel für Wiederaufforstungsprojekte in Indien, der Toskana und im Amazonas gespendet. Denn Wellness ist ein 360°-Lebensstil im Hotel Cristallo.

© Alle Rechte vorbehalten