Hotel Meeting: unterwegs auf den besten Touren rund um den Lago Maggiore

„Bei uns kannst du eine wunderbare Region mit dem Rad erkunden. Dabei bist du auf atemberaubenden Routen unterwegs und kommst über ruhige Straßen in Landstriche, die mit dem Auto unzugänglich sind.“ So sagt es Alberto, der Bike-Manager vom Hotel Meeting, einem familiengeführten Haus im eleganten Ort Stresa, direkt am Ufer des Lago Maggiore gelegen. Genau hier kannst du deinen Bikeurlaub mit großartigen Touren, köstlichem Essen und traumhafter Landschaft verbringen. Und um deinem inneren Auge noch ein wenig mehr Futter zu geben, stell dir vor, dass genau hier auch Stendhal und Hemingway ihren Italienurlaub verbrachten.

Für echte Radfahrer*innen beginnt der Tag früh. Nach einem ausgiebigen Frühstück wird dir Alberto die besten Tipps für einen großen Tag im Sattel geben. Stresa liegt nahe beim Monte Mottarone, was anders gesagt eine Vielzahl an Möglichkeiten für Mountainbiker*innen ergibt. Dort findest du großartige Rundtouren und epische Singletrails, die in verschiedenen Längen immer durch bildschöne Landschaften führen und tolle Blicke auf den See ermöglichen. Wenn du unterwegs hungrig wirst, dann solltest du unbedingt eine Mittagspause in einer der vielen Berghütten einlegen, wie zum Beispiel im Rifugio Genziana. Dort könntest du dir eine kleine Brotzeitplatte mit lokaler Wurst und Käse gönnen, um die Energiespeicher für deine restliche Tour zu füllen.

Du bist eher an Rennradtouren interessiert? Dann bist du im Hotel Meeting genau richtig. Von hier kannst du auf ruhigen Nebenstraßen, die sich autofrei am See entlang schlängeln, mit einem tollen Ausblick auf den See deine Tour planen und dabei geschichtsträchtige Villen sehen, die einst die großen Dichter ihrer Zeit inspirierten. Aber auch eine längere Tour bis nach Mailand könnte eine tolle Erfahrung sein. Dorthin führt der Radweg Ciclabile del Ticino entlang von Flüssen und Kanälen.

Aber bei einem tollen Raderlebnis in Italien darf das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz kommen. Eine gute Chance, dies zu erfahren, ist ein Besuch im Hotelrestaurant Elvezia, das sich direkt auf der Isola Bella befindet. Auf die sogenannten borromäischen Inseln inmitten des Lago Maggiore gelangst du mit dem Boot von Stresa aus. Nach einem kleinen Spaziergang findest du dich dann zum Abendessen auf der Terrasse des Elvezia wieder. Du solltest unbedingt die lokalen Spezialitäten aus heimischem Fisch versuchen und dabei den Rundumblick auf den See genießen. Schon nach dem Anstoßen und dem ersten Schluck Wein wird dir bewusstwerden, dass du in deinem Traumurlaub angekommen bist. Salute!

© Alle Rechte vorbehalten