Hotel Panorama: Auf Tour mit den Dolomiten-Expert*innen

Für mich bedeutet Mountainbiken alles. Es ist die beste Möglichkeit, die Natur zu entdecken, neue Orte zu erkunden und Freunde zu finden.“ Das sind die Worte von Diego, dem Bike-Manager im Hotel Panorama, einem Bike-Hotel inmitten der Dolomiten. Seine Familie und er gehören zu den Pionieren im Bereich des Bike-Tourismus im Trentino, mit einem Fokus auf den MTB-Urlaub. „Wir haben uns im Jahre 1988 dem Mountainbiken verschrieben, als die ersten sogenannten Rampichino auf den Markt kamen.“ Es gibt wohl keinen besseren Tourenführer, um die schönsten Trails der Dolomiten zu erkunden, als einen mit über 30 Jahren Erfahrung.

Bei deiner Ankunft im Hotel Panorama befindest du dich in Panchià im Val di Fiemme. Gleich nach dem Abendessen triffst du Diego zum ersten Briefing, bei dem der Grundstein für deinen Bike-Urlaub, abhängig von deinen Wünschen und deiner Fitness, gelegt wird. Das Hotel selbst liegt in direkter Nähe des Latemar, also perfekt, um gleich von der Türschwelle aus auf Tour zu gehen.

Unabhängig davon, ob du regelmäßig im Sattel sitzt, oder das Trailfahren gerade erst für dich entdeckt hast, die Latemar-Tour solltest du unbedingt machen. Den Aufstieg kannst du mit dem Lift bewältigen und dann auf verschiedenen Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wieder nach unten fahren. Hier auf über 2.000 m Höhe wirst du deinem Traum vom MTB-Paradies näherkommen und das im Anblick der imposanten Dolomiten. Diego wird dich auf die besten Trails der Gegend entführen und dir die besten Einblicke geben, die jemand, der dort aufgewachsen und seit jeher mit Bike unterwegs ist, nur geben kann. Wie es sich für eine ordentliche Tour gehört, sollte auch die Einkehr nicht zu kurz kommen. Ein Beispiel für die perfekte Berghütte befindet sich am Costalunga Pass, den du nach dem Besuch des atemberaubenden Carezza Sees erreichen wirst. Die typische Mahlzeit in einer Südtiroler Hütte ist Strangolapreti und Polenta – das gibt Kraft für Körper und Geist.

Zum Abend hin, auf dem Weg zurück zum Hotel, kannst du dich schon auf ein frisches Bier auf der Hotel-Terrasse freuen und dann dort den spektakulären Blick in das Val di Fiemme genießen. Und wenn du es besonders genau nimmst, dann findest du zum einen alles vor, um dein Bike zu säubern und zu pflegen und auch den hauseigenen Bike-Park, um deine Skills aufzupolieren. Aber vergiss bei all den Annehmlichkeiten rund um dein Bike nicht die Zeit zur Entspannung und für ein erstklassiges Abendessen im Restaurant des Hotel Panorama. Denn die regionalen Köstlichkeiten sind es, die dir Kraft für die Abenteuer des nächsten Tages geben.

© Alle Rechte vorbehalten