Challenge am Monte Baldo

Wir befinden uns zwischen den Provinzen von Trient und Verona, hier, wo der Monte Baldo sich auf über 40 km Länge ausdehnt und sich in zwei Bergspitzen teilt: Punta Telegrafo (2.200 m ü.d.M.) und Altissimo di Nago (2.070 m ü.d.M.). Alljährlich wird dieses Gebiet von vielen Radfahrern besucht, die dieses einzigartige Gebiet erkunden möchten, das sich durch den Reichtum und die Seltenheit an endemischen Pflanzenarten den Beinamen Garten Europas verdient hat. Spektakulär ist auch die Blüte jener Pflanzen, die durch die Eiszeiten hindurch auf dem Berg überlebt haben, der wie eine Insel aus der enormen Eisdecke herausragte. Es ist kein Zufall, dass die sich gegen den Horizont abzeichnende Aussicht alljährlich mehr als 400.000 Wanderer in ihren Bann zieht.

Der Monte Baldo ist für MTB-Fans ein wirklich einzigartiges Revier. Seine Vielfalt reicht von der mediterranen Hartlaubvegetation knapp oberhalb des Sees bis zur dolomitischen Hochgebirgsfauna der Lichtungen, wo zahlreiche Radstrecken starten. Hier ist etwas für jeden Geschmack dabei, vom legendären Trail 601 (All-Mountain-Strecke) über die einfache Red Tour bis zu den Enduro-Strecken: hier unsere spezielle Auswahl.

Trail 601

Müsste man diesen Trail mit einem Adjektiv beschreiben, würden wir ihn als „zermürbend” bezeichnen. Denn so wird er von den heimischen Bikern definiert; er ist weder der berühmteste, noch der meistbefahrene, sondern – man höre und staune – der zermürbendste: eine steile Abfahrt von stolzen 2.350 m auf loser Gesteinsmasse mit einigen bis Torbole technisch wirklich anspruchsvollen Passagen. In einigen Abschnitten flacht er etwas ab und erlaubt Ihnen, sich etwas zu entspannen, aber schon bald darauf geht es erneut steil bergab. Sie haben die Wahl: entweder die Bremsen locker lassen oder fest umklammern. Wir wissen bereits, was wir tun werden …

Red Tour

Vom Trail 601 hors categorie zu einer einfachen und gut markierten Strecke, die von den 1.760 m von Tratto Spino über Brentonico, Loppio und Torbole nach Malcesine zurückführt. Es erwarten Sie eine Distanz von 35 km, knapp 550 m positive und ca. 2.000 negative Höhenmeter; der Aufstieg erfolgt über den Westhang mit der Bergbahn Malcesine Monte Baldo, die Abfahrt hingegen über den Osthang, wonach auch Sie sagen können, den Monte Baldo bezwungen zu haben. Beton, Feldwege und diverse einfache Trails sind die Zutaten der Red Tour.

Enduro-Strecke Monte Altissimo

Dies ist die schönste und erfüllendste Strecke des Gardasees, sie ist zugleich aber auch sehr anspruchsvoll: 800 positive und knapp 2.500 negative Höhenmeter, davon gerade einmal 3 km auf Asphalt und der Rest gänzlich über Schotter. Technisch fordernde Aufstiege und abwechslungsreiche Abfahrten sowohl über loses Gestein wie auch über flowige Trails durchs Niederholz. Die Guides unserer Bike Hotels werden Sie auf diese Strecke begleiten, wo der Anfang und das Ende der Sonderprüfungen durch die Wunderwerke der Natur geprägt sein werden, die es gebieten, eine Pause zum Bestaunen einzulegen, und sei es auch nur für einen kurzen Augenblick.

Radurlaub am Gardasee →

© Alle Rechte vorbehalten